Jörg Kuhfuß:

Trompete, Gesang, Bass-Sax




Jörg Kuhfuß und die Oklahoma Washboard Stompers:

Jörg Kuhfuß übernimmt mit seinem Trompetenspiel eine eigenwillige Rolle in der Jazz - Szene. Sein Stil ist ursprünglich, und erinnert an alte Aufzeichnungen „schwarzer Musik" aus den Jahren 1919 - 1925. Jörg ist mit der Musik auf Schellackplatten groß geworden, und sammelt diese bis heute in beachtlichem Umfang. Deshalb lag für ihn auch nichts näher, als die Gründung einer Band, die seinen Hörgewohnheiten entspricht. Dabei geht er oft genug Kompromisse ein, um die musikalische Freiheit seiner Musiker in der Improvisation und dem Arrangement nicht einzuschränken. Die Originalität seiner Band beschränkt sich hier aber nicht nur auf die bekannten und sehr oft interpretierten Komponisten und Interpreten der 20er/30er Jahre, vielmehr hat sich Kuhfuß allgemein mit dem historisch - folkloristischen Musikgut beschäftigt, das zwar immer unter der Kategorie Jazz abgelegt wird, jedoch in der dementsprechenden Zeit wohl eher als bodenständige „Volks - und Unterhaltungsmusik" gedacht war. Hierzu zählen Stücke wie „When Erastus plays his old Kazoo" (1927/ Coslow&Fain; Interpret: J. Dodds) etc.. Wenn Jörg zu singen beginnt, gehen im Publikum die Augen und Ohren auf. Noch nie hat es ein Deutscher geschafft, die Gesangsform Jazz oder Blues der 20er Jahre, die ja auch eine Lebensform ist, so authentisch an das Auditorium weiterzugeben - lassen Sie sich überraschen!


Die Teilnahme an einem Konzert der Oklahoma Washboard Stompers ist wie eine Zeitreise mit nie mehr schwindendem Eindruck. In dieser Formation wird noch der richtige Hot Jazz - Stil gepflegt.
Die klassische Besetzung besteht aus Trompete, Klarinette und Posaune in der Melodiegruppe, Gitarre, Tuba und, als Besonderheit, Waschbrett in der Rhythmussektion. Es entsteht eine frische, lebendige Musik ganz im Geiste großer Vorbilder wie Louis Armstrong, King Oliver und Jelly Roll Morton. Wenn diese Band beim Auftritt erst einmal richtig anfängt zu „kochen", gibt es kein Halten mehr. Einfach gut!


zurück