Michael Neusser:

Schlagzeug, Percussion, Washboard



Michael Neusser, geboren am 16.08.1959 in Bonn, stammt aus einer sehr musikalischen Familie. Er erhielt von seinem Vater, der sich als professioneller Musiker und Steptänzer einen Namen gemacht hatte, schon in frühester Jugend Schlagzeugunterricht. Alsbald entdeckte Michael seine Vorliebe zur Jazzmusik, blieb aber anderen Musikrichtungen gegenüber immer aufgeschlossen. Seine regionale Tätigkeit als Schlagzeuger erweckte schnell die Aufmerksamkeit der ansässigen Institutionen. So wurde er als aktives Mitglied in das Bonner Jugendsymphonieorchester aufgenommen. Schon nach kurzer Zeit wurde Michaels Schlagzeugspiel so ausgereift, daß er die Angebote im Orchester der Universität Bonn zu spielen,nicht mehr ablehnen konnte.

Parallel zu der klassischen Musik wuchs das Bestreben, seinen großen Vorbildern wie Gene Krupa, Baby Dodds u.a. in der Jazzmusik nachzueifern. Zu seinen privaten Studien, die er bis heute betreibt und die ihn zu den Wurzeln der Musik nach Afrika, Asien, und in den osteuropäischen Bereich führten, kam die intensive Erarbeitung der verschiedenen Spielstilistiken der wichtigsten Rhythmusinstrumente im Jazz.

Im Alter von 22 Jahren absolvierte Michael das Basler Trommelstudium unter anderem in dem Bereich "Rudimental Drumming" mit Bravour. Von dieser Zeit an wurde er zum gefragten Studiomusiker und nahm an zahlreichen Fernseh- und Rundfunkproduktionen teil. Es folgte eine lange Liste namhafter Jazzmusiker, die ihn zu Konzerten oder Plattenproduktionen einluden. So begleitete er schon Musiker wie George Masso, Dan Barret, Tom Baker, Dodo Maroni, Jimmy Woode, Glen Zottola, Al Grey, Oscar Klein, Charlie Antolini, Rod Mason und viele viele andere. Bis heute ist Michael Neusser ein gefragter Mann im In- und Ausland ( USA, Mexico, Jamaika, Bahamas, Malta, Spanien, Portugal, Frankreich, Belgien, Schweiz uvm.).

Michael ist Mitbegründer der Oklahoma Washboard Stompers. Es ist die Faszination des "puren Beats" (Stomp), die ihn dazu veranlasste, eine alte Tradition der Rhythmusgestaltung wieder aufleben zu lassen. Sein "main setup" besteht aus einem Waschbrett, Tempelblöcken und einigen Becken, die er ohne zusätzliche Hilfsmittel (Schlagstöcke) bedienen kann. Michaels diffizile Arbeit mit diesen Instrumenten ist sehr selten geworden und sucht ihresgleichen in ganz Europa. Die fundierten Kenntnisse über die Tradition und Technik der Spielweisen am kompletten Schlagzeugset fließen hier auf einfühlsame Art und Weise in die Schlagstilistik Michael Neussers ein. Er ist ohne Zweifel die "Hauptantriebsfeder" der Oklahoma Washboard Stompers -rhythmsection- und ein Schlüssel zur Erkenntnis im Sinne der Pulsgebung in der Jazzmusik.


zurück